Unternehmen

Unsere Geschichte

Unser Ursprung ist Retail-Licht. Unsere Gegenwart ist Retail-Licht. Und in Zukunft? Werden wir Retail-Licht weiterdenken.

Unser Ursprung ist Retail-Licht. Unsere Gegenwart ist Retail-Licht. Und in Zukunft? Werden wir Retail-Licht weiterdenken.

Wir bei Ansorg blicken auf eine über 63 Jahre lange Geschichte zurück. Und diese Geschichte drehte sich schon immer um ein Thema: Warenpräsentation. Unsere Gründer Ernst und Renate Ansorg vertrieben 1955 Schaufensterpuppen, als ihnen auffiel, dass ihre Waren in den Läden nur unzureichend in Szene gesetzt wurden. Mit zu wenig oder zu schlechtem Licht. Und sie kamen auf einen für die damalige Zeit revolutionären Gedanken: Lichtplanung und -inszenierung speziell für den Einzelhandel.

Seitdem hat sich vieles getan. Im Einzelhandel, im Kundenverhalten und in der Lichttechnik. Eines hat sich aber in all den Jahren nicht geändert: die Frage, wie wir den Einzelhandel bei der Warenpräsentation unterstützen und den verkaufsfördernden Effekt von Licht weiter steigern können. Denn sie treibt uns bis heute an.

Die Erfolgsgeschichte von Ansorg in Bildern

1955

Gründung durch Ernst und Renate Ansorg

1957

Erster Einsatz von gerichtetem und schwenkbarem Licht

1958

Eigene Lichtplanung

1960

Ansorg ist marktführend in der Retail-Lichttechnik und treibt die Integration neuer Lichttechnik für den Retail voran

1966

Ansorg ist Mitbegründer der weltweit größten Einzelhandelsmesse EuroShop

1991

Erste Auslandsniederlassung in Frankreich

1999

Erster Einsatz von LEDs bei einer Fußgängerbrücke

2012

Markteinführung der neuartigen Gangzonenbeleuchtung Navo

2017

Definition einer neuen, preisgekrönten Design-DNA

2018

Auszeichnung mit dem German Brand Award, Gold, Kategorie B2B, Lighting